Veganes Flammkuchenrezept
Vegane Macadamia-Nuts Flammkuchen Sauce
Zutaten:
• 100 g Macadamia Nuts (Cashew Nüsse oder Sonnenblumenkerne)
• 100 ml Pflanzenmilch (z.B. Cashew-, Mandel-, oder Hafermilch)
• 1/2 Zitrone, Salz*, Pfeffermühle*
Macadamia/Cashew Nüsse oder Sonnenblumenkerne in eine Schüssel geben, mit kochendem Wasser übergießen. Für 30 Minuten einweichen lassen. Das Wasser abseihen und die Nüsse/Kerne in einen Mixer geben und 100 ml Pflanzenmilch, den Saft einer halben Zitrone, Salz* und Pfeffermühle* dazugeben. Alle Zutaten so lange und auf höchster Stufe mixen, bis eine crèmige Masse entsteht.
*Wenn Sie die Sauce für süße Flammkuchen einsetzen, dann die Sauce nicht salzen und pfeffern.
Alternativ können Sie auch Orangen Chilli-Chutney, Birnensenf, Tomatensugo, Bärlauch Pesto, Süße Senfsauce, heller Feigensenf, grünes Basilikum Pesto verwenden. Tipp: Wenn Sie Pilze auf den Flammkuchen legen dann bepinseln sie diese mit etwas Olivenöl, so dass diese während des Backens nicht austrocknen.
Tipp: Kurz vor Ende des Backvorgangs können Sie getrocknete Hefeflocken über den Flammkuchen streuen; diese schmecken umami und erinnern im Geschmack an Parmesan.
Mit mediterranen Gemüsen und Ruccola
Sie bestreichen den Flammkuchenrohling mit der veganen Flammkuchensauce, belegen dann mit geschnittenen und gebratenen oder gegrillten Gemüsen (Zucchini, Zwiebel, Aubergine, Paprika) und kleinen Cherry Tomaten. Nun wird der Flammkuchen ca. 2 – 3 Minuten goldgelb gebacken. Nach dem Backen den Flammkuchen mit Ruccola garnieren. Salzen und pfeffern Sie den Flammkuchen und beträufeln diesen mit Balsamico-Lack.